Zu Beginn sollten Sie die Grundkonfiguration Ihres Tischreservierungssystems über »Optionen« sowie »Tische« vornehmen. Die wesentlichen Einstellungen lassen sich hierbei auf den Unterseiten der Menüpunkte finden und in nur wenigen Schritten bewerkstelligen.
Unter »Optionen« fahren Sie mit der Maus über den Menüpunkt, wählen den gewünschten Unterpunkt aus und passen Einstellungen wie Textmeldungen, Besuchsdauer, Reservierungszeiten und mehr an.
Sie können individuelle Mitteilungen für verschiedene Situationen erstellen und bei Bedarf anpassen.
Meldung bei deaktivierter Reservierung:
Diese Nachricht erscheint auf Ihrer Website, wenn die Tischreservierung deaktiviert ist.
E-Mail-Bestätigung für Stornierung:
Wird an den Besucher gesendet, wenn eine Reservierung storniert wurde.
E-Mail bei erfolgreicher Reservierung:
Diese Bestätigung wird nach einer erfolgreichen Reservierung an den Besucher versendet.
Zur Bearbeitung der Textmeldungen klicken Sie einfach auf das Stift-Symbol. Mithilfe von Platzhaltern wie {Name}, {Datum}, {Uhrzeit} oder {Storno} können Sie die Nachrichten personalisieren, indem automatisch reservierungsbezogene Details eingefügt werden.
Die Besuchsdauer, auch Buchungsintervall genannt, legt fest, wie lange ein Tisch pro Reservierung blockiert wird. Sie können hier den gewünschten Zeitraum in Minuten festlegen. Um die Besuchsdauer anzupassen, klicken Sie dazu auf das Stift-Symbol.
Hier können Sie einzelne Wochentage als geschlossen markieren. Diese Tage überschreiben Ihre üblichen Reservierungszeiten, sodass sie im Reservierungsformular auf Ihrer Website nicht zur Verfügung stehen.
Legen Sie die Reservierungszeiten für jeden Wochentag und zukünftige Feiertage fest. Diese Zeiten entsprechen der ersten und letzten Möglichkeit, eine Reservierung durchzuführen. Sie bestimmen somit, welche Zeiten Ihre Besucher für eine Reservierung auf Ihrer Website wählen können.
Bei aktivierter Bestätigungspflicht muss jede Reservierung nach Erhalt händisch bestätigt werden, bevor Ihr Kunde eine entsprechende Bestätigungsmeldung erhält. Unter dem Menüpunkt »Reservierungen« finden Sie die Tabelle »Unbestätigte Reservierungen«, in der Sie Reservierungen bestätigen, bearbeiten oder löschen können.
Nachdem Sie die wichtigsten Einstellungen vorgenommen und Ihre Tische angelegt haben (siehe Tische), können Sie das Tischreservierungssystem aktivieren. Sobald das System aktiviert ist, wird das Reservierungsformular auf Ihrer Website angezeigt.
Fahren Sie mit der Maus über den Menüpunkt »Tische«. Ihnen werden nun mehrere Unterpunkte angezeigt. Wählen Sie den gewünschten Unterpunkt aus.
In den Räumen können Sie Ihren Tischplan verwalten, indem Sie neue Tische hinzufügen oder bestehende bearbeiten. In der zweidimensionalen Draufsicht des Raums lässt sich so die Positionierung sowie die Größe Ihrer Tisch bestimmen und visuell abbilden. Zudem können Sie zwischen eckigen und runden Tischformen wählen.
Tisch hinzufügen:
Tisch verschieben:
Tisch bearbeiten:
Tisch löschen:
Hier sehen Sie auf einen Blick, welche Tische aktuell nicht belegt sind. Sie können das Datum und die Uhrzeit bestimmen und eine Mindestanzahl an verfügbaren Sitzplätzen vorgeben, um die Ausgabe zu filtern.
Hier erhalten Sie eine Übersicht über alle im System angelegten Tische. Auch die Erstellung und das Löschen sind an dieser Stelle grundsätzlich möglich. Für die Verwaltung Ihres Tischplans empfehlen wir Ihnen aber die Einstellungsmöglichkeiten unter den Räumen zu verwenden.