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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden. Diese Informationen sollen Ihnen helfen, Antworten auf Ihre Fragen schnell und einfach zu finden.

Allgemeine Informationen

Benötige ich für jede Domain einen eigenen Autorisierungscode?

Ja, für jede Domain wird ein individueller Autorisierungscode benötigt, um einen Domainumzug durchzuführen. Ihren Autorisierungscode können Sie direkt über das Kundendashboard einreichen, sodass wir im Anschluss Ihre Website online stellen können.

Ich habe meinen Autorisierungscode erhalten

Sobald Sie Ihren Autorisierungscode (Auth-Code) erhalten haben, teilen Sie uns diesen möglichst zeitnah per E-Mail oder über das Kundendashboard mit. Anschließend werden wir den Domainumzug für die besagte Domain einleiten. Bitte beachten Sie, dass nach dem Umzug auch die E-Mail-Einstellungen neu konfiguriert werden müssen, insbesondere wenn der E-Mail-Service ebenfalls umzieht.

Wie lange ist mein Autorisierungscode gültig?

Die Gültigkeit eines Autorisierungscodes variiert je nach Domainendung:

  • .de: maximal 30 Tage
  • .ch: maximal 14 Tage
  • .at: keine Gültigkeitsdauer, der Code läuft nicht ab
  • .net, .com, .org: in der Regel 2 Wochen

Falls der Code abläuft, bevor der Umzug erfolgt ist, benötigen Sie einen neuen. Sie können den Autorisierungscode direkt über das Kundendashboard einreichen.

Wie lange dauert eine Domainübertragung?

Sobald uns der Autorisierungscode vorliegt, werden wir die Domainübertragung einleiten. Die Dauer variiert je nach Domainendung:

  • .de und .at: automatisch und sofort
  • .com, .net, .org, .eu: kann bis zu eine Woche dauern

Der Autorisierungscode kann direkt über das Kundendashboard eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dass wir keine Benachrichtigung versenden, wenn der Transfer abgeschlossen ist. Sie werden von uns informiert, sobald wir die Website entsprechend online gestellt haben.

Ich brauche Hilfe beim Domainumzug

Den Autorisierungscode erhalten Sie von Ihrem aktuellen Provider. Bei einigen Providern ist es notwendig, das bestehende Webhosting-Paket zu kündigen, um den Autorisierungscode  zu erhalten. Hilfreiche Anleitungen zur Beantragung des Autorisierungscodes sowie zur Einrichtung einer IP-Weiterleitung bei den bekanntesten Providern finden Sie auch direkt in Ihrem Kundendashboard.

Ich habe ein Webhosting-Paket bei 1&1 und möchte meine Domain umziehen lassen

Um Ihre Domain schnell und einfach zu uns übertragen zu können, benötigen Sie die Zugangsdaten zu Ihrem »1&1 Control Center«. Unter dem Punkt »Domains verwalten« haben Sie die Möglichkeit Ihre Domain für einen Providerwechsel freizugeben. Im Anschluss direkt nach der Freigabe erhalten Sie Ihren Autorisierungscode per E-Mail, welchen Sie dann an uns weiterleiten. Ihren Autorisierungscode können Sie direkt über das Kundendashboard einreichen, sodass wir im Anschluss Ihre Website online stellen können.

Können Sie mir helfen, auch wenn meine Domain noch von einem anderen Provider verwaltet wird?

Wenn Ihre Domain noch von einem anderen Anbieter (Provider) verwaltet wird, sind wir gerne dazu bereit, uns in Ihrem Namen aktiv mit diesem in Verbindung zu setzen, um zu versuchen, Ihr Anliegen direkt mit Ihrem Anbieter klären zu können. Bitte lassen Sie uns hierfür alle notwendigen Informationen im Vorfeld per E-Mail zukommen. Aus Datenschutzgründen kann es vorkommen, dass wir zur Klärung der Angelegenheit Rückfragen stellen müssen. Sollte dies der Fall sein, so werden wir noch einmal gesondert auf Sie zukommen.

Erste Schritte

Was ist ein Domainumzug/Domaintransfer?

Der Domainumzug, auch Domaintransfer oder Domainübertragung genannt, beschreibt den grundsätzlichen Wechsel Ihrer Domain von einem Anbieter (Provider) zu einem anderen. Nicht selten wird in diesem Zusammenhang auch der Begriff Providerwechsel verwendet. Der Domainumzug wird mittels einem sogenannten Autorisierungscode genehmigt und durchgeführt. Dieser Vorgang ist erforderlich, um Ihre neue Website unter Ihrer Domain aufrufen zu können. Ihren Autorisierungscode können Sie direkt über das Kundendashboard einreichen, sodass wir im Anschluss Ihre Website online stellen können.

Was ist ein Transfercode/Autorisierungscode (Auth-Code)?

Der Transfercode, auch als Autorisierungscode oder Auth-Code (kurz für Authorization Code) bekannt, ist eine bis zu 16 Zeichen lange Zeichenkombination. Dieser Code ist notwendig, um den Umzug Ihrer Domain von einem Provider zu einem anderen zu autorisieren. Der Auth-Code gewährleistet, dass der Domaininhaber den Transfer genehmigt. Der Code kann über das Kundendashboard eingereicht werden, um den Transferprozess zu starten.

Wie führe ich einen Domainumzug/Domaintransfer durch?

Um Ihre Domain zu uns zu transferieren, benötigen wir den Autorisierungscode (Auth-Code). Dieser Code wird von Ihrem aktuellen Provider bereitgestellt. Sobald Sie den Auth-Code erhalten haben, können Sie ihn über das Kundendashboard einreichen. Unser Team wird den Umzug einleiten und Ihre Website online stellen, sobald der Transfer abgeschlossen ist.

Wie erhalte ich den Autorisierungscode?

Den Autorisierungscode (Auth-Code) erhalten Sie von Ihrem aktuellen Provider. In manchen Fällen ist es erforderlich, dass Sie Ihr bestehendes Webhosting-Paket kündigen, um den Autorisierungscode zu erhalten. Im Menüpunkt »Domain« im Kundendashboard finden Sie hilfreiche Anleitungen, wie Sie den Autorisierungscode bei verschiedenen Providern anfordern können.

Problembehandlung

Mein alter Provider benötigt einen KK-Antrag

Für die Freigabe des Autorisierungscodes kann es vorkommen, dass bestimmte Provider aus Sicherheitsgründen einen Antrag zur Konnektivitätskoordination (kurz KK-Antrag) mit der Unterschrift des Domaininhabers verlangen. Folgen Sie hierfür einfach dem beschriebenen Ablauf Ihres alten Providers. In der Regel ist die formlose schriftliche Anforderung des Codes aber heutzutage ausreichend.

Trotz Autorisierungscode und DENIC-Eintrag öffnet sich meine neue Internetpräsenz nicht

Durch den Wechsel des Providers kann es vorkommen, dass Ihre Website nicht sofort online verfügbar ist. Dieser Vorgang, der als DNS-Propagation bezeichnet wird, kann einige Stunden dauern. Versuchen Sie es bitte nach einiger Zeit erneut. Sollte Ihre Website auch nach mehreren Stunden noch nicht erreichbar sein, kontaktieren Sie bitte unseren technischen Support. Wir werden das Problem überprüfen und eine Lösung finden, damit Ihre Website so schnell wie möglich online geht.

Ich kann keine E-Mails abrufen

Bitte überprüfen Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Einstellung zum Posteingangs- und Ausgangsserver sowie das Passwort, das wir Ihnen zu Vertragsbeginn zugeschickt haben. Die besagten Einstellungen lassen sich wie folgt finden:

Thunderbird

Posteingang: Extras → Konten-Einstellungen → Server-Einstellungen
Postausgang: Extras → Konten-Einstellungen → Postausgangsserver (SMTP) → Auswählen & Bearbeiten

Outlook

Datei → Konteneinstellungen → Auswählen → Posteingangs- & Ausgangsserver ändern → Weitere Einstellungen → Eingang auf SSL stellen → Ausgang auf SSL

Ich erhalte E-Mails mit dem Betreff *****SPAM*****

Wenn Sie E-Mails mit dem Betreff »*****SPAM*****« erhalten, dann wurden diese vom serverseitigen Filtersystem mittels einem automatisierten Prozess mit einer Spam-Kennzeichnung versehen. Bei sogenannten Spammails, oft auch als Junk bezeichnet, handelt es sich zumeist um unerwünschte E-Mails, welche massenhaft und ungefragt an eine Vielzahl von Empfängern versendet werden und in der Regel werbenden Inhalt enthalten.

Sollten Sie unerwünschten Spam von Ihren normalen E-Mails trennen wollen, so können Sie in Ihrem E-Mail-Programm eine entsprechende Filterung einrichten, wodurch die ungewollten Nachrichten in einem separaten Ordner abgespeichert werden. Selbstverständlich besteht im Anschluss auch jederzeit die Möglichkeit in den Spam-Ordner zu wechseln, um zu prüfen, ob nicht doch eine für Sie relevante E-Mail dabei war. Nach der Sichtung können Sie alle übrigen und unerwünschten E-Mails getrost löschen. Das Löschen von E-Mails obliegt allein bei Ihnen und wird von uns nicht ungefragt durchgeführt. Sollten Sie Hilfe benötigen, so kontaktieren Sie gerne unseren technischen Support.

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat

Zum Versenden von E-Mails muss Ihr E-Mail-Konto mit Ihrem Benutzernamen und Passwort am Server angemeldet sein. Bei entsprechender Fehlermeldung, prüfen Sie bitte die Einstellungen zur Server-Authentifizierung in Ihrem E-Mail-Programm. Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, so kontaktieren Sie gerne unseren technischen Support.

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